Startet man unter openSUSE, bzw. mit einem KDE-Desktop, von Steam aus „Indie Game: The Movie“, so kommt zwar ein archaisch wirkendes Xterm hoch, welches behauptet einem Adobe AIR zu installieren, allerdings passiert danach nichts mehr. Hat man Adobe AIR bereits installiert startet „Indie Game: The Movie“ ohne Probleme.

Hier kommen gleich mehrere Probleme zusammen:

  • Adobe AIR unterstützt schon seit mehreren Jahren Linux offiziell nicht mehr. Es muss also eine alte Version installiert werden, welche dann natürlich nicht die modernsten Annahmen macht was die Linuxumgebung angeht
  • Die Standardinstallation von Adobe AIR benötigt root-Rechte. Steam führt man allerdings normalerweise nicht als root aus, und das Skript welches die Installation durchführt fordert auch offensichtlich keine an.
  • Adobe AIR will bei der Installation auf KWallet, oder alternativ den Gnome Keyring zugreifen. Auf openSUSE 13.1 mit KDE findet es aber, obwohl natürlich KWallet installiert ist, keinen von beiden.
Woran genau die Installation scheitert habe ich nicht herausgefunden.

Zur manuellen Installation ist zunächst Adobe AIR von der Archivseite http://helpx.adobe.com/air/kb/archived-air-sdk-version.html herunterzuladen. Es empfiehlt sich die letzte Version mit Linuxunterstützung, also die 2.6 Runtime, zun nutzen. Diese muss mit root-Rechten und Zugriff auf X ausgeführt werden. Hierbei ergibt sich dann das Problem, dass KWallet nicht gefunden wird. Adobe AIR ist eine 32-bit Anwendung, auf den inzwischen üblichen 64-bit-Systemen prüft es offensichtlich im falschen Verzeichnis auf die Existenz der Bibliothek. Legt man, an sich redundant, das korrekte Verzeichnis in die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH, so läuft der Installer erfolgreich durch. Nach dem Download ist also folgendes in einer Konsole auszuführen.

chmod +x AdobeAIRInstaller.bin
su # sudo gibt per default keinen Zugriff auf den laufenden X-Server
LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib64 ./AdobeAIRInstaller.bin