Diese Woche erschien Version 1.40 der beiden Geschwisterspiele American und Euro Truck Simulator 2. Und ich bin begeistert, sowohl vom neuen Lichtsystem als auch von der Überarbeitung des deutschen Teils der Karte.
Tatsächlich immer noch etwas erstaunt es mich immer noch ein wenig, dass ich von diesem Spiel so begeistert sein kann. Früher hab ich mich immer gefragt wer so etwas eigentlich spielt, aber dank eine Humble Bundles hab ich dann irgendwann doch mal den Euro Truck Simulator ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, es ist einfach das perfekte Spiel, wenn man nach einem stressigen Tag einfach gar nicht mehr die Energie für ein stressiges Actionspiel, wie Descent oder Gran Turismo, oder ein anstrengendes Strategiespiel, wie Civilisation, hat. Man kann einfach einen Podcast hören, die Landschaft genießen, und hat trotzdem noch genug Beschäftigung um nicht noch etwas anders anzufangen das einem vom Podcast und der Landschaft ablenken würde.
Das neue Lichtsystem und die Überarbeitung des deutschen Teils der Karte werten in Version 1.40 den Genuss der Landschaft noch einmal deutlich auf. Straßenlaternen tauchen jetzt Landschaft und Führerhaus in stimmiges Licht, und Sonnenuntergänge sind so wunderbar wie auf dem obigen Bild. Und dank mehr Details ist Deutschland zu durchfahren jetzt genau so schön wie es zuvor schon die Länder aus der Erweiterung Going East waren, ein großer Vorteil wenn man zu Begin des Spiels Mannheim als seinen Unternehmensstandort ausgewählt hat. Der einzige Wermutstropfen ist, dass mir jetzt ein Flackern bei horizontalen Linien auffällt.