Kürzlich berichtete @maralorn@chaos.social über seinen bisher kleinsten Pull Request. Dies lies mich kurz darüber nachdenken, was wohl mein kleinster Pull Request bisher war. Tatsächlich habe ich kürzlich einen Pull Request bei Ceph gemacht um einen Tippfehler in der Beschreibung des RPM Paketes für den Prometheus-Exporter zu fixen. Jetzt mag man sich drüber streiten was der Wert eines solchen Pull Requests ist, aber für mich waren es keine fünf Minuten Arbeit und in Zukunft muss sich keiner mehr über den Tippfehler wundern.

Wer sich nun fragt was ich mit Ceph mache: schon lange gar nichts mehr. Der Tippfehler war mir tatsächlich nur aufgefallen weil ich ein zypper search prometheus gemacht habe als ich, nach dem Update auf openSUSE Leap 15.2, welches jetzt alle Prometheus-Pakete jetzt auch ARM zur Verfügung stellt, mein Monitoring komplett auf diese umgestellt habe.