Ein großer Vorteil der Konsolenversion von Minecraft ist, dass man diese offline auch völlig ohne Onlinekonten spielen kann. Sucht man allerdings nach online nach einer Anleitung für den lokalen Mehrspielermodus mit geteiltem Bildschirm, so sind die Ergebnisse erstmal voll mit Anleitungen welche die Erstellung eines Kontos für das PSN und bei Microsoft als essentielle Schritte angeben. Dies ist aber gar nicht notwendig. Weitere Spieler können jederzeit dem lokalen Spiel beitreten. Dafür benötigt weder der startende Spiel noch der noch der beitretende Spieler ein Konto im PSN oder bei Microsoft.

Bildschirmfoto von Minecraft im lokalen Mehrspielermodus mit vier Spielern

Um einem laufenden Spiel bezutreten ist lediglich folgendes notwendig:

  1. Aktivieren eines weiteren DualSense- oder DualShock,
  2. Auswahl einen lokalen Benutzers auf der PlayStation auswählen, und schließlich
  3. Drücken der Optionstaste, das ist die Taste rechts oberhalb vom Touchpad, auf dem beitretenden Controller.

Daraufhin wird der Bildschirm geteilt und es erscheint im neuen Bildschirmsegment Frage ob der Beitritt zum Spiel gewünscht ist. Ein weiter Druck auf die Optionstaste bringt einen dann auch schon in die gerade geladene Welt.

Soweit ich das testen kann funktioniert das ganze auch in allen Kombinationen von Spielern mit und ohne PSN- und Microsoft-Konten.

Fehler beim Versuch eine Minecaft-Partie im Online-Modus ohne Onlinekonto beizutreten

Eine kleine Falle gibt es allerdings noch. Besitzt der startende Spieler ein vollwertiges PSN-Konto, so werden Welten per Voreinstellung im Online-Modus angelegt. In diesem Fall scheitert der Beitritt ohne Onlinekonto dann mit einer entsprechenden Fehlermeldung. Dies lässt sich aber schnell Lösen indem man das Onlinespiel für diese Welt deaktiviert.

Hat der startende Spieler zwar ein PSN-Konto, dies ist aber durch die Kindersicherung bezüglich des Onlinespiels eingeschränkt, so tritt dieses Problem nicht auf. In diesem Fall werden Welten per Voreinstellung im Offline-Modus gestartet da sie der Spieler sonst ja selbst nicht betreten könnte.