Die Passwortverwaltung KeePass hat das äußerst praktische Feature Auto-Type um Anmeldeformulare in jeglicher Software, also nicht nur im Browser, per Knopfdruck ausfüllen zu können. Damit spart man sich das manuelle Kopieren und Einfügen, was nicht nur komfortabler ist, sondern auch verhindert, dass das Passwort auf diesem Weg doch an einer falschen Stelle landet. Leider funktionierte dies in openSUSE bisher nur, wenn man manuell das Paket xdotool nachinstalliert. Ansonsten begrüßt folgende Fehlermeldung:

The 'xdotool' utility package is required for auto-type. Install this package and try again.

Die Fehlermeldung sagt dem Nutzer zwar bereits wie das Problem zu beheben ist, aber ich als Nutzer bevorzuge es eigentlich, wenn Dinge einfach funktionieren. Von daher sollte die Installation des Paketes keepass eigentlich dafür sorgen, dass auch xdotool installiert wird.

Zum Glück hat openSUSE einen gut Dokumentierten Prozess um Korrekturen zu Paketen beizutragen. Das Paket zu reparieren ist also fast genau so schnell erledigt wie die fehlende Abhängigkeit zu installieren. Und als Bonus muss ich es auf dem nächsten System dann nicht wiederholen.

Wie man an meinem Request sehen kann habe ich xdotool übrigens nicht einfach als Abhängigkeit zu keepass hinzugefügt, denn KeePass funktioniert ja auch ohne xdotool fehlerfrei. Stattdessen nutze ich den Vorschlagsmechanismus, also Recommends statt Depends. So bekommt ein normaler Nutzer das empfohlene Paket automatisch mitinstalliert. Wer aber --no-recommends nutzt, um beispielsweise aus Sicherheitsgründen oder wegen beschränktem Platz auf der Systemfestplatte, nur die absolut notwendigen Pakete installieren möchte, bekommt weiterhin die gleiche minimale Installation wie bisher.

Leider habe ich meine Korrektur minimal zu spät beigetragen, als dass sie es noch in openSUSE Leap 15.1 geschafft hätte. Von daher profitiert man bisher in in Tumbleweed davon. Mit der nächsten Leap-Version können dann aber auch Leap-Nutzer ohne manuelle Nacharbeit Auto-Type nutzen.