Beim Spielen möchte man am liebsten ungestört sein. Deshalb bietet es sich häufig an so manches Program beim Starten eines Spieles zu schließen. Auch weisen viele Spiele von Feral Interactive, z.B. F1 2017, weisen einen beim Start recht deutlich darauf hin, dass sie für die CPU eigentlich gerne den Performance-Modus aktiviert hätten. Programme zu beenden und den Energiesparmodus zu wechseln, vor allem aber dies nach Ende der Spielesitzung alles wieder rückgängig zu machen, ist mühselig und steht dem spontanen Spielegenuß im Weg. Hier hilft der von Feral Interactive entwickelte GameMode.

GameMode läuft als Prozess im Hintergrund und bietet eine einfache Funktion: Über die dazugehörige Bibliothek können Spiele den Rechner in einen Spielemodus schalten. Im Spielemodus wird die CPU in den Performance-Modus geschaltet. Außerdem lassen sich beliebige weitere beim Start des Spielemodus auszuführende Aktionen definieren um beispielsweiße den Mail-Client für die dauer der Spielesitzung zu beenden. Am Ende der Spielesitzung schaltet GameMode die CPU dann von alleine wieder in den balancierten Modus, so dass nicht weiter unnötig viel Energie verbraucht wird.

Da selbst Spiele von Feral Interactive noch nicht durchgängig GameMode unterstützen gibt es außerdem libgamemodeauto. Libgamemodeauto kann per LD_PRELOAD mit einer Anwendung mitgeladen werden und sorgt dann automatisch für den Wechsel in den Spielemodus. Installiert man libgamemodeauto über das openSUSE-Paket libgamemodeauto0, so findet es sich in /usr/lib64/libgamemodeauto.so.0. Um es im Spiel game zu nutzen ist diese dann wie folgt zu starten:

LD_PRELOAD=/usr/lib64/libgamemodeauto.so.0 game

Um Spiele per Steam mit libgamemodeauto zu starten ist in den Startoptionen des Spieles folgendes einzutragen:

LD_PRELOAD=$LD_PRELOAD:/usr/lib64/libgamemodeauto.so.0 %command%

Diese Kommandozeilen finden sich auch in der Paketbeschreibung von libgamemodeauto0, welche sich per zypper info libgamemodeauto0 anzeigen lässt.

Der einfachste Weg GameMode zu installieren ist den Download oder die Anleitung von software.opensuse.org zu nutzen. In Tumbleweed reicht ein einfaches zypper install ligbamemodeauto0. In Leap ist libgameodeauto leider noch nicht eingezogen, so dass zuvor das Repository games:tools hinzugefügt werden muss.

Zusätzliche Aktionen für den Start und das Ende des Spielemodus lassen sich in der Datei ~/.config/gamemode.ini definieren. Bei mir sieht diese so aus:

[custom]
start=
  cd && boinccmd --set_run_mode never
  akonadictl stop
  balooctl suspend
  notify-send "GameMode started"
end=
  notify-send "GameMode ended"
  akonadictl start
  balooctl resume
  cd && boinccmd --set_run_mode auto

Mit boinccmd wird Boinc für die dauer der Spielesitzung angehalten. Mit akonadictl halte ich effektiv mein Emailprogram an und mit balooctl schalte ich für die Dauer der Spielesitzung die Indizierung der Desktopsuche aus. Nach Änderungen an der Konfigurationsdatei muss GameMode einmal beendet werden, am einfachsten über killall gamemoded. Durch die nächste Anwendung, welche den GameMode nutzen möchte, wird der Prozess automatisch wieder gestartet, dann mit der neuen Konfiguration.

Für einfache Tests gibt es außerdem noch die Möglichkeit den Spielemodus mittels gamemode -r explizit zu aktivieren. Beenden des Programmes per Strg+C deaktiviert den Spielemodus dann wieder.