Nachdem es inzwischen keine Version von openSUSE mehr gibt in welcher der Apache zu alt ist um HTTP/2 zu unterstützen, gibt es eigentlich keine Ausrede mehr um dieses nicht einzusetzen. Tatsächlich ist die Installation auf openSUSE auch schon hervorragend vorbereitet, man muss lediglich berücksichtigen, dass HTTP/2 nicht mit dem Multi-Processing-Module (MPM) Worker kompatibel ist, welches immer noch der Standard ist.

Um HTTP/2 zu aktivieren ist zunächst ein kompatibles MPM zu installieren. Eine gute Wahl ist hierbei das MPM Event, welches unter openSUSE durch das Paket apache2-event bereitgestellt wird.

sudo zypper install apache2-event

Alle notwendige Konfiguration kann anschließend in der Datei /etc/sysconfig/apache2 vorgenommen werden:

  1. Das korrekte MPM auswählen: APACHE_MPM=event.
  2. Das HTTP2-Module durch hinzufügen von http2 zum Wert von APACHE_MODULES aktivieren.
  3. Den Wert HTTP2 zu APACHE_SERVER_FLAGS um die von openSUSE mitgelieferte Konfiguration für HTTP/2 zu aktivieren.

Ab dem nächsten, per systemctl restart apache2 durchführbaren, Neustart ist der Server dann per HTTP/2 zu erreichen.

Um für Browser per HTTP/2 nutzbar zu sein muss der Server übrigens TLS reden, da Firefox und Chrome HTTP/2 nur für sichere Verbindungen unterstützen. Das sollte heutzutage aber sowieso der Standard sein.