Möchte man Änderungen an den Festplatten durchführen ist eine Live-System wie Knoppix sehr praktisch, da es unabhängig von diesen seinen Dienst verrichtet. Dies funktioniert selbst dann, wenn auf dem System ein Software-RAID5 genutzt wird.

Knoppix lädt, vermutlich da es meist als Live-System ohne Festplatten verwendet wird, den dafür benötigten Treiber nicht von alleine. Dies lässt sich aber problemlos von Hand erledigen.

modprobe md

Da der Treiber nicht in den Kernel einkompiliert ist, sondern als Modul geladen wird ist es leider nicht möglich alle RAIDs mithilfe automatisch zu laden.

mdadm --auto-detect

Zunächst einmal lässt sich inspizieren, auf welchen Partitionen sich überhaupt ein RAID befindet. Die zwei Fragezeichen sorgen dafür, dass alle Partitionen auf allen Festplatten durchsucht werden. Zumindest solange keine Platte mehr als 10 Partitionen hat.

mdadm --examine --brief /dev/sd??

Hat man alle Partitionen des RAID gefunden lässt sich dieses mit mdadm --assemble in Betrieb nehmen. Hier liegt das RAID bei zwei Platten auf der dritten und bei einer auf der ersten Partition jeder Platte und wir verwenden den RAID-Device 0 für unser RAID.

mdadm --assemble /dev/md/0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc1

Der Erfolg lässt sich mit im proc-Dateisystem überprüfen.

cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid6] [raid5] [raid4]
md0 : active raid5 sda3[0] sdc1[3] sdb3[2]
      808984832 blocks super 1.0 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

unused devices:

Damit haben wir das RAID als Festplatte eingebunden. Jetzt müssten wir noch noch das darauf befindliche Dateisystem einbinden. Hierzu legen wir einen Ordner an und binden mit Mounten den RAID-Device auf diesen.

mkdir /media/raid
mount /dev/md0 /media/raid

Jetzt lässt sich das RAID verwenden. Um die Datenkonsistenz zu wahren empfiehlt es sich das Dateisystem vor dem Herunterfahren explizit vom Dateisystem zu lösen und anschließend das RAID anzuhalten.

umount /media/raid
mdadmin --stop /dev/md/0

Mehr Informationen zu den einzelnen Befehlen und zur allgemeinen Verwendung von Software RAID finden sich im Software-RAID HOWTO.