Seit einiger Zeit ermöglicht es Ubisoft ja wieder seine Spiele über Steam zu kaufen und zu spielen. Dank Steams exzellenter Integration von Proton, haben wir eine sehr komfortable Möglichkeit diese unter Linux, und natürlich auch auf dem Steam Deck zu spielen. Allerdings hat uns Ubisoft hierbei eine kleine Falle gestellt. Ubisoft Connect läuft nachdem man ein Spiel beendet hat einfach im Hintergrund weiter.

Startet man Spiele vom Desktop, macht dies eigentlich keinen großen Unterschied. Nutzt man allerdings Programme welche auf das Ende des Spielprozesses warten, so kann es zu unerwünschtem Verhalten kommen. So denkt Steam das Spiel laufe weiter, und lässt einen keine anderen Spiele starten. Ebenso bleibt das System, wenn man gamemoderun nutzt, unerwartet im Gamemode, was zu unnötig hoher Energieaufnahme und, vor allem, unnötigem Lärm führt. Das war tatsächlich auch der Grund weshalb es mir auffiel, denn ich setze über den Gamemode während dem Spielen mein Emailprogramm offline.

Screenshot des im Hintergrund weiterlaufenden Ubisoft Connect.

Leider gibt es bisher wohl keine gute Lösung für das Problem. In den Einstellungen gibt es zwar eine Option welche so klingt als würde sie das Problem lösen. Leider sorgt sie aber nur dafür, dass der Client nicht minimiert wird, nicht dafür, dass er sich beendet.

Meine bisherigen Suchen führten weiterhin zu ein paar abenteuerlichen Skripten für einzelne Ubisoft-Spiele auf Windows und einem Eintrag im Steam-Forum, in dem jemand die baldige Veröffentlichung eines kommerziellen Tools ankündigte. Aber keine dieser Lösungen funktioniert wirklich. So bleibt es dabei, dass wir bei Ubisoft-Spielen leider nach dem Beenden daran denken müssen auch Ubisoft Connect zu beenden.