Diese Woche erschien die Beta von openSUSE Leap 15.3, der nächsten Version von openSUSE Leap. Ich habe meinen primären privaten Rechner bereits darauf aktualisiert und es war völlig unspektakulär. Was auf den ersten Blick enttäuschend klingt ist aber etwas wirklich gutes, denn es heißt, dass ich keinerlei Probleme hatte und weiterhin alles funktioniert.

Das die Aktualisierung auf die nächste Version so unspektakulär ist war gar nicht so selbstverständlich, denn technisch gab es unter der Haube größere Umwälzungen. OpenSUSE verwendet für alles, dass es auch in SUSE Linux Enterprise gibt, direkt das Paket von dort. Eine gute Nachricht, für alle, die auf ein grundsolides System bauen wollen. Durch die direkte Nutzung der Pakete von SLE gibt es auch nicht nur maximale Kompatibilität, sondern Patches werden auch direkt verfügbar sein, ohne die Zeitverzögerung durch die Portierung von SLE auf openSUSE.

Auch meine Methode zum Booten mit Keystick funktioniert mit der Beta von Leap 15.3 wunderbar.

Einen kleinen Stolperer gibt es momentan noch beim Onlineupgrade auf die Beta, zumindest wenn man bereits den Weg mit der Variablen releasever in den Quellen für die Paketpfade nimmt. Nach dem Update zeigt /etc/products.d/baseproduct ins Leere. Das hat zur Folge, dass Zypper die Paketquellen nicht mehr findet:

Warnung: Der Symlink /etc/products.d/baseproduct ist defekt oder fehlt!
Der Link muss auf die .prod-Datei Ihrer Kernprodukte in /etc/products.d verweisen.

Zum Glück lässt sich dies sehr leicht reparieren und bis zum finalen Release von 15.3 wird diese Problem auch gelöst sein.

sudo rm /etc/products.d/baseproduct && sudo ln /etc/products.d/Leap.prod /etc/products.d/baseproduct

Auch wenn es momentan in 15.3 aus Nutzersicht keine Features gibt für die es dringend ein Update bräuchte, sollte, wer ein in irgendeiner Form ein ungewöhnliches Set-Up hat, der Beta also auf jeden Mal einen Versuch gönnen. Denn so können Probleme idealerweise noch vor dem Release gefunden und behoben werden. Dazu bietet sich natürlich eine Zweitinstallation an, auch wenn die Beta sogar schon stabil genug für die tägliche Nutzung erscheint.